Montag, 10. März 2008

Aschenputtel und die Kichererbsen

Über die Zubereitung von Humous zu Ideen...

Hat jemand schon einmal Humous selbst zubereitet? Nun, ich habe das gestern in Angriff genommen und zwar ohne schummeln, sprich unter Verwendung ganzer, ungekochter und ungeschälter Kichererbsen. Dabei weicht man diese über Nacht ein, kocht sie am nächsten Tag eine Stunde und dann fängt die faszinierende Tätigkeit des Enthäutens an. Wie Bilderbuch-Aschenputtel stand ich am Herd und drückte jede Kichererbse einzeln aus ihrem Verhüterli-Häutchen in eine Schüssel. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen. Das ist nach einiger Zeit ähnlich entspannend wie Pickel ausdrücken, nur um einiges besser für die Haut, außer dass man am Ende völlig verschrumpelte Fingerkuppen hat von all den nassen, warmen Kichererbsen. ;-) Sehr gute Tätigkeit, um Kopfarbeit zu leisten und über Ideen oder Plotentwürfe nachzudenken. Normalerweise tue ich das ja beim Auto fahren, dabei ist mein Gehirn einfach am produktivsten, da fällt es mir leicht, tagtraumgleich Dialoge in meinem Kopf durchzuspielen oder Zusammenhänge zu hinterfragen. Ich wüsste gerne, ob jeder Schriftsteller so seine Alltagsluftblasen hat, in denen er abhebt, um seine Geschichtenbausteine zu sortieren...

PS: Für die Köche unter euch: Anschließend Kichererbsen mit Tahin (Sesampaste vom Türken), Zitronensaft, Sud und Olivenöl pürieren, bis es eine cremige Konsistenz hat und mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, süßem Paprikapulver und (wer mag) Knoblauch abschmecken. Ich bin süchtig nach dem Zeug auf Fladenbrot oder frisch aufgebackenen Weckerln. :-P

Related Article:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Loading...

Popular Posts

Followers

Youtube

You can replace this text by going to "Layout" and then "Page Elements" section. Edit " About "
Claudia Toman. Powered by Blogger.
 

Nathan Fillion saved my life...

Wir waren da!

Translate

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
                                         Steampunk Maus im Header gezeichnet von David Petersen.

Der Meister spricht...

Copyright 2010 Claudia Toman - Autorenseite. All rights reserved.
Themes by Bonard Alfin | Distributed by: free blogger template videobest blogger templates of 2013 | best vpn anonymous best vpn on mac