Freitag, 7. März 2008

Über Ideen

Sie wachsen jedenfalls nicht auf Bäumen...

Wenn ich eine Idee habe, hängt diese meistens ganz stark mit dem Gefühl für einen Ort oder für einen Menschen zusammen. Das ist so ein warmer Luftstrom zwischen Herz und Nasenlöchern, der eine gewisse Euphorie auslöst, die schließlich Bilder in meinem Kopf formt. So werden die Ideen bei mir geboren. Natürlich macht eine Idee noch keine Geschichte aus, aber ich liebe es, wenn sich Puzzlesteine zusammenfügen. Meist passiert mir das mitten in der Nacht. Da gibt es so und so viele emotional gefärbte Ideen, die wie winzig kleine Zeppeline in meinem Kopf herumschwirren und immer wieder miteinander kollidieren. Davon werde ich sehr oft ganz plötzlich wach, irgendwann zwischen zwei und vier Uhr. Da macht es dann nicht kling oder dong, wie man vermuten könnte, sondern bei mir hört sich das an wie gisch-swisch, worauf ich kerzengrade in meinem Bett sitze und weiß: Natürlich! Idee A ergibt Idee B und daraus resultiert dieser spezielle Plot, den man am besten in diesem oder jenem Kapitel entwickeln könnte. Wenn ich dann nicht vergesse, mir den Geistesplitz zu notieren (vollgeschmierte Taschentücher, Probenpläne, Buchdeckel etc. können das bezeugen), bin ich am Morgen ein Stück weiter als am Abend und genau das liebe ich besonders am Beruf Schriftsteller: Hin und wieder arbeitet man am Besten im Schlaf! ;-)



Related Article:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Loading...

Popular Posts

Followers

Youtube

You can replace this text by going to "Layout" and then "Page Elements" section. Edit " About "
Claudia Toman. Powered by Blogger.
 

Nathan Fillion saved my life...

Wir waren da!

Translate

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
                                         Steampunk Maus im Header gezeichnet von David Petersen.

Der Meister spricht...

Copyright 2010 Claudia Toman - Autorenseite. All rights reserved.
Themes by Bonard Alfin | Distributed by: free blogger template videobest blogger templates of 2013 | best vpn anonymous best vpn on mac