Sonntag, 20. April 2008

Mein Büro bei Starbucks

Schreiben in Cafés

Als ich angefangen habe zu schreiben, da war ich der Meinung, zu dieser Tätigkeit wäre eine heilige Stille um mich von immenser Bedeutung. Gerne habe ich mich in einsame Räume zurückgezogen und sogar die Stecker ausgesteckt, um nur ja durch keinen irritierenden Summton abgelenkt zu werden. Das hat sich dank Starbucks rapide geändert und mittlerweile ist es so, dass der Schreibfluss fast leicher kommt, wenn ich dazu dieses vertraute Jazz-Gemurmel-Milchschäumer-Hintergrundplätschern im Ohr und den Kaffeegeruch in der Nase habe. Ich denke, der positive Effekt ist der, dass es bei Starbucks nur sekundäre Ablenkungen gibt, ein lautes Lachen, jemand fragt, ob das Sofa nebenan besetzt ist, der Tisch wird abgeräumt, Dinge dieser Art, die man zwar wahr nimmt, die einen aber nicht zum auftauchen bringen. Daheim, egal wie gut man sich abschottet, ist man mit primären Ablenkungen konfrontiert. Die Katze will Aufmerksamkeit, der Kühlschrank ist voll, die Fernbedienung für den Fernseher ist in Reichweite, der Computer ist mit dem Internet verbunden, also kurz mal Mails checken, einen Snack holen, Nachrichten schauen, Katze streicheln als Hilfsmittel, wenn ein Satz nicht und nicht in Gang kommt. Lauter Totalauftaucher. Und wenn mich jemand fragt, warum gerade Starbucks, dann sage ich dazu folgendes: Steckdosen bei fast jedem Platz, flexible Sitzmöbeleinrichtung, Sofas, rauchfrei, keine lästigen Kellner, Schriftstellerherz, was willst du mehr? Ach ja, der Marmorkuchen ist auch recht empfehlenswert und ich bin fast süchtig nach Chai Tea Latte. :-)



Related Article:

2 Kommentare:

Sonja hat gesagt…

Ah, bist Du also auch eine von den Schriftstellerinnen, die in Cafés schreiben ;) ?
Chai Latte entdeck ich übrigens auch grad - der von Teekanne ist gut find ich :)

Claudia hat gesagt…

Mmmmh! Und da nun fast schon Sommer ist: Iced Chai Tea Latte, das ultimative Schreibgetränk!!!
:-)))

Kommentar veröffentlichen


Loading...

Popular Posts

Followers

Youtube

You can replace this text by going to "Layout" and then "Page Elements" section. Edit " About "
Claudia Toman. Powered by Blogger.
 

Nathan Fillion saved my life...

Wir waren da!

Translate

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
                                         Steampunk Maus im Header gezeichnet von David Petersen.

Der Meister spricht...

Copyright 2010 Claudia Toman - Autorenseite. All rights reserved.
Themes by Bonard Alfin | Distributed by: free blogger template videobest blogger templates of 2013 | best vpn anonymous best vpn on mac