Donnerstag, 14. Januar 2010

Runde Sache!



Anlässlich der dreißigsten AMAZON Rezension von Hexendreimaldrei...

Ophelias Unfugfabrik ist die runde Summe zu verdanken. Anlass genug, einmal ein paar Worte über das ambivalente Verhältnis von Autoren zu Rezensionen allgemein und Amazon speziell zu verlieren. Dazu ein Outing: Ja, ich checke die Seite täglich. Ja, ich interessiere mich für den Verkaufsrang und ja, so richtig schlechte Rezensionen gehen mir extrem an die Nieren oder schlagen sich auf den Magen. Bei der ersten glaubt man, man stirbt, bei der zweiten muss man nur noch zum Hausarzt und dann, allmählich, lernt man, mit den Schmerzen zu leben. ;-) Es ist eine ganz einfache Regel des Lebens: Man kann nicht jedem gefallen. Mir ist noch kein Buch in Amazon untergekommen, egal wie weit oben es in den Bestsellerlisten ist oder wie hymnisch es allerorts gepriesen wird, das null schlechte Rezensionen hätte. Menschen haben eine berechtigte eigene Meinung und Geschmäcker sind verschieden. Sicher steckt in einem so ein kleines Menschlein, das sich entgegen aller Vernunft wünscht, doch allen zu gefallen, weil man so ein Buch ja nicht mit Druckertinte sondern mit Herzblut verfasst.

Wirklich empörend fand ich ja nur eine einzige Rezension. Ich zitiere "...das der angebetete musikus nicht nur zum frosch mutiert, sondern mehrfach mit seinen froschgrünen augen beschrieben wird, macht das ganze nicht lesenswerter." Abgesehen von der qualitätsfreien Rechtschreibung vermute ich, die Schreiberin hat das Buch gar nicht gelesen, denn mein Frosch hat efeugrüne Augen. Nicht grundlos. Efeu an einer Steinmauer sieht immer anders aus. Lichtabhängig. Und das finde ich wunderschön. Nicht einmal Romanheftautoren würden einem Frosch froschgrüne Augen verpassen!

Abgesehen von solchen Verunglimpfungen habe ich mir aber angewöhnt, Rezensionen zu lesen und ernst zu nehmen, es gibt ja immer noch etwas dazu zu lernen. Allerdings finde ich Rezensionen nur von solchen Lesern angebracht, die ein Buch auch zu Ende gelesen haben. Die Mode, "ich habe abgebrochen" zu verkünden und dennoch Aussagen über das Buch zu treffen, kann ich nicht nachvollziehen. "Es war nicht mein persönlicher Geschmack." ist die einzig qualifizierte Aussage in diesem Fall. Aber das Mitteilungsbedürfnis heutzutage ist enorm, habe ich, unterwegs im www, festgestellt. ;-)

Übrigens nur keine Scheu, mich um Rezensionsexemplare zu bitten, die stelle ich gerne jedem zur Verfügung, der einen buchrelevanten Blog betreibt und bereit ist, sich mit dem Buch zu beschäftigen und eine qualitative Rezension zu schreiben. Eigene Meinung absolut erwünscht. Nur bitte keine nichtvorhandenen froschgrünen Augen zitieren, das schmerzt jemanden, dem so ein Detail viel bedeutet. :-)

Related Article:

2 Kommentare:

Anni Bürkl hat gesagt…

Tja, es soll Zeiten gegeben haben, da war Buchkritiker(in) ein echter Beruf. ;-)

Sieh's mal unter dem Aspekt.

Jenny hat gesagt…

Ooooh, ich werde hier sogar erwähnt. Das ehrt mich zutiefst *grins* Vielen Dank =)
Und ich freu mich auch, dass du mit meiner Rezi zufrieden bist. Bin ja auch mit deinem Buch zufrieden ;)
Die zitierte Rezension habe ich auch gelesen. Nya, nimm´s dir nicht zu sehr zu Herzen. Geschmäcker sind verschieden, aber so eine derartige "Meinung" liest man bei vielen Bewertung. Wie du schon geschrieben hast, ist es egal, wie hoch das Buch in der Verkaufsrangliste steht. Einfach nicht unterkriegen lassen =) Dein Buch ist super und ich freue mich schon riesig auf "Jagdzeit". Kann´s kaum noch erwarten =)

Kommentar veröffentlichen


Loading...

Popular Posts

Followers

Youtube

You can replace this text by going to "Layout" and then "Page Elements" section. Edit " About "
Claudia Toman. Powered by Blogger.
 

Nathan Fillion saved my life...

Wir waren da!

Translate

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
                                         Steampunk Maus im Header gezeichnet von David Petersen.

Der Meister spricht...

Copyright 2010 Claudia Toman - Autorenseite. All rights reserved.
Themes by Bonard Alfin | Distributed by: free blogger template videobest blogger templates of 2013 | best vpn anonymous best vpn on mac