Dienstag, 12. Januar 2010

Sebastian Fitzek - Splitter





Es kann nie richtig sein, etwas Falsches zu tun.


Was für eine faszinierende Geschichte! Ich langweile mich bei Krimis und Thrillern schnell wenn ich früh durchschaue, worauf es hinaus läuft. Bei Sebastian Fitzek war ich chancenlos bis zum Showdown, und alleine dafür gibt es ein riesengroßes Lob.
Marc Lucas' Leben ist nach einem Autounfall nicht mehr dasselbe. Nicht nur dass seine hochschwangere Frau dabei ums Leben kam, entgleitet ihm, beim Versuch, die tragischen Erlebnisse zu vergessen, sein eigenes Stück für Stück. Ist er das Opfer eines Amnesieprojekts? Einer Verschwörung? Oder verliert er lediglich den Verstand?

Die Spannung wird mit großer Kunstfertigkeit von Kapitel zu Kapitel gesteigert. Bald weiß man auch als Leser nicht mehr, wem man trauen kann, wohin das alles führt und ob man selbst gerade den Verstand verliert. Von all den Möglichkeiten erwartet man jene, die der Showdown bietet am wenigsten. Es mag nicht die spektakulärste Wahl sein, aber es überrascht und berührt, was für mich persönlich wichtiger ist als das große Rambazambazeug. Fitzek ist es gelungen, mich förmlich an das Buch zu fesseln, mich in die Verzweiflung zu treiben, weil er immer wieder alles umwirft, kaum dass man glaubt, zu wissen, was läuft.

Ich persönlich bin ja zudem ein Fan von irritierenden Schlüssen. Also von einem Moment des Zweifels, ehe ich das Buch zur Seite lege, eine Frage von "Und was, wenn doch?" oder "Wie jetzt?". Wer Haruki Murakami liebt wie ich, der versteht was ich meine. Danke Sebastian Fitzek für eine spannende Story, viel Action, eine interessante Auflösung, kluge Sätze, aber vor allem auch danke für das Fragezeichen am Ende, dazu gehört viel Mut in der Mainstreamwelt! :-)

Related Article:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Loading...

Popular Posts

Followers

Youtube

You can replace this text by going to "Layout" and then "Page Elements" section. Edit " About "
Claudia Toman. Powered by Blogger.
 

Nathan Fillion saved my life...

Wir waren da!

Translate

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
                                         Steampunk Maus im Header gezeichnet von David Petersen.

Der Meister spricht...

Copyright 2010 Claudia Toman - Autorenseite. All rights reserved.
Themes by Bonard Alfin | Distributed by: free blogger template videobest blogger templates of 2013 | best vpn anonymous best vpn on mac