Samstag, 2. Januar 2010

Stephen King - Die Arena




It's a small town, son and we all support the team.

Dieses Songzitat ist der rote Faden, der durch dieses unglaubliche, faszinierende Buch führt. Obwohl er mein Held und Schreibvorbild ist, hätte ich es nicht für môglich gehalten, dass Stephen King sich derart laut zurück meldet. Seine letzten Romane waren zweifellos gut, aber weit von seinen "Klassikern" entfernt. Nun werde ich der "Arena" einen Platz zwischen "The Stand" und "In einer kleinen Stadt" frei räumen, denn dort platziert das Buch sich für mich. Meisterhaft wie in früheren Epen entwirft King das Horrorszenario einer neuenglischen Kleinstadt. Es sind die Menschen selbst, die zu Tätern und Opfern werden und ich liebe die Lösung am Ende, die wiederum den nachdenklicheren, tiefgründigeren King von "Love" durchschimmern lassen. Dass man "Die Arena" mit ihren 1277 Seiten förmlich auffrisst, das ist gute alte King'sche Schreibkunst und würde 6 von 5 Sternen verdienen. Spannung zum Quadrat. Aber dass es einen auch nachdenklich macht, hochpolitisch ist und feinste Charakterpsychologie, das ist das eigentlich Geniale!

Related Article:

1 Kommentare:

Natira hat gesagt…

Oh ich weiß, was Du meinst, Claudia :) Mich hat "Die Arena" auch voll überzeugt, und zwar incl. der Auflösun. Manchen Lesern wird sie vielleicht "zu schlicht" sein. Aber ich sehe den Brennpunkt des Geschehens unter der Kuppel (und nicht "in" ihr oder außerhalb), weshalb mir das Ende auch "rund" erscheint.

Oh, und was für ein pageturner der Roman ist :)

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr & Jahrzehnt mit viel Glück, Erfolg und weiter anhaltender Kreativität wünscht Natira

Kommentar veröffentlichen


Loading...

Popular Posts

Followers

Youtube

You can replace this text by going to "Layout" and then "Page Elements" section. Edit " About "
Claudia Toman. Powered by Blogger.
 

Nathan Fillion saved my life...

Wir waren da!

Translate

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
                                         Steampunk Maus im Header gezeichnet von David Petersen.

Der Meister spricht...

Copyright 2010 Claudia Toman - Autorenseite. All rights reserved.
Themes by Bonard Alfin | Distributed by: free blogger template videobest blogger templates of 2013 | best vpn anonymous best vpn on mac