Samstag, 12. Februar 2011

Stöckchen!

Meine liebe Kollegin Ursula Poznanski hat mir ein Stöckchen zugeworfen. Nein, ich habe nicht plötzlich angefangen zu bellen oder Gegenstände zu apportieren, trotzdem antworte ich gerne auf die angehängten Bücherfragen.

Gebunden oder Taschenbuch?

Aus optischen und haptischen Gründen sicher gebundene Bücher. Lieblingsbücher von Lieblingsautoren muss ich auch irgendwann gebunden haben, weil mehrfaches lesen keinem Taschenbuch gut tut. Und Neuerscheinungen, auf die ich nicht warten kann, ebenfalls. Aber wegen Platz, Preis und Urlaubstauglichkeit kaufe ich schon großteils Taschenbücher.

Amazon oder Buchhandel?

Wenn ich weiß, was ich will, sehr viel Amazon. Ich bekomme einfach gerne Post, freu mich wie ein kleines Mädchen über Pakete, es geht schnell und unkompliziert, was will man mehr. Buchhandlungen sind für mich dagegen ein Stückchen Schlaraffenland. Dort gustiere ich nach Herzenslust und kaufe ein so viel ich tragen kann. Meist Bauchentscheidungen, weil mich ein Cover oder ein Klappentext anspricht. In meiner Stammbuchhandlung bestelle ich dann aber auch mal was, weil ich es wichtig finde, kleinere Buchhandlungen zu unterstützen. Von allem etwas, wäre die Antwort.

Lesezeichen oder Eselsohr?

Definitiv Lesezeichen, wobei ich flexibel bin. Alles kann zum Lesezeichen werden, der Kuli, der Einkaufszettel, das Rezept. Richtige Lesezeichen finde ich toll, verstaue sie freudig im Nachtkästchen oder im Bücherregal, habe sie aber garantiert nie zur Hand wenn ich sie bräuchte.

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?

In der Masse herrscht Anarchie, da teile ich höchstens in gelesen und ungelesen. Aber ich habe so bestimmte Regale für die Lieblinge. Das Harry Potter Regal. Das Herr der Ringe Regal. Das Stephen King Regal. Das liebe KollegInnen Regal. Und so weiter.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

WegWAS??? Werfen? Nie im Leben. Verkaufen ist mir viel zu mühsam, außerdem weiß man ja dann nicht, in was für Hände die Bücher geraten. Verschenken selten und eigentlich eh immer behalten. Ich sammle wenig, Briefmarken, Münzen, lässt mich alles kalt. Aber Bücher gehören zu mir wenn ich sie mal habe. Bücher stehen einfach für Daheim und Wohlbefinden.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?

Hä? Wieso denn schon wieder wegdingsen? Der gehört dazu! Das ist nicht wie die Verpackung von Toastschinken!

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?

Meistens mit, außer bei dicken Büchern, wo ich weiß, er könnte über die Tage leiden, dann schone ich ihn manchmal. Speziell seit einer traumatischen Erfahrung, bei der ein heiß geliebter letzter Harry Potter, um Mitternacht im British Bookshop errungen, und eine böse, böse undichte Colaflasche beteiligt waren.

Kurzgeschichte oder Roman?

Ich bin keine große Kurzgeschichtenleserin. War ich nie. Selbst beim heiligen Stephen King kenne ich sie nur zum Teil. Ich tauche einfach gerne ein in Geschichten und Welten, da sind mir ein paar Seiten zu wenig.

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?

Normalerweise am Kapitelende. Aber hin und wieder auch mittendrin, wenn ich unterbrochen werde oder die Augen zufallen.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?

Könnte ich nicht sagen. Mal dies mal jenes.

Kaufen oder leihen?

Nur noch kaufen. Ich bin sehr schlecht im einhalten von Fristen oder im Zurückgeben von geliehenen Dingen. Das sage ich auch immer Freunden, die mir Bücher aufdrängen. Erstens ist mein SUB riesig, zweitens vergesse ich garantiert darauf und drittens mag ich Bücher auch behalten dürfen.

Neu oder gebraucht?

Neue Bücher riechen gut. Oder ganz, ganz alte. Aber so zweite Hand, das mag ich weniger, ich weiß auch nicht warum. Das ist bei fast allem so. Nur die Bücher meiner Oma, die habe ich aufgehoben. die riechen immer noch ein wenig nach ihren Zigaretten und ihrem Parfüm. Ja, wirklich! Außerdem gibt es da Schokoflecken, Sauceflecken und Fettflecken. Das ist traurig, aber auch mit schönen Erinnerungen verbunden. Meine Oma hat Bücher geliebt.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

Früher habe ich nur gestöbert. Heute lese ich viel in Bücherforen nach oder lasse mir etwas Empfehlen. Am liebsten von Kossi.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?

Von mir aus alle Cliffhanger der Welt, ich kaufe mir die Bücher dann halt erst nach dem letzten. Das System ist ganz gut. Dann hat man ganz viel Zeit zum eintauchen und am Ende trotzdem ein richtiges Ende. Harry Potter war die große Ausnahme, da ging warten nicht. Aber sonst geht das ganz gut, auch wenn man halt bei manchem Hype nicht Up to Date ist, siehe Panem, Edelsteine oder Splitterherzen. Aber ich les das dann alles lieber am Stück, das ist befriedigender.

Morgens, mittags oder nachts lesen?

Wenn ich Zeit habe. Und lieber dann gleich mehrere Stunden als nur jeden Tag ein bisschen. Ich fresse Bücher. Ich mag es weniger, sie nur in Häppchen zu konsumieren.

Einzelband oder Serie?

Siehe oben. Wenn Serie dann erst am Ende. So handhabe ich das auch bei Fernsehserien. Ich mag es, je älter ich werde, nicht mehr, auf etwas zu warten. Allein der Gedanke, mir könnte was passieren, ehe ich das Ende erfahren habe! :-O

Lieblingsserie?

Harry Potter natürlich. Gefolgt von den Lynley Krimis von Elizabeth George.

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?

Niemand wäre übertrieben. Aber ich schwärme sehr für meine Japaner. Trotz dieses schlechten Horrorstreifens, den Hollywood draus gemacht hat, ist Suzukis "Ring" Trilogie zu Unrecht wenig bekannt. Ein Meilenstein! Und bei jeder Gelegenheit betone ich, wie grandios Haruki Murakami und Banana Yoshimioto sind. "Kitchen" von Yoshimoto ist wahrscheinlich das Buch, das hier am ehesten zu nennen werde, obwohl auch das keineswegs unbekannt ist.

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?

Ha! Das ist leicht. Das Buch der Stöckchenwerferin natürlich, "Erebos" :-)

Welches Buch liest du gegenwärtig?

Ich bin gerade in der Thrillerphase. Im Moment lese ich "Kalte Asche", danach kommt dann "Des Todes Dunkler Bruder" dran.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?

Immer noch und für alle Zeiten "Es". Aber Harry Potter und Herr der Ringe stehen fast ebenbürtig daneben.

Lieblingsautoren?

King, Tolkien, Rowling, Shakespeare, Süskind, George, Murakami, Yoshimoto, Harris, Fielding, *holtluft*, Glattauer, Fitzek, Ende, Moers, Hesse, Hackl und so weiter.

Ich werfe das Stöckchen weiter zu Kollegin Petra A. Bauer und ihrem Autorenblog.


Related Article:

1 Kommentare:

Petra A. Bauer hat gesagt…

Oh, sorry liebe Claudia, ich habe das Stöckchen eben erst bemerkt! In meinen "Tintenkillerin"-Twitteraccount schaue ichnich tso oft und da lag es...

Dann werde ich mich mal drum kümmern!
Danke fürs Zuwerfen!

Kommentar veröffentlichen


Loading...

Popular Posts

Followers

Youtube

You can replace this text by going to "Layout" and then "Page Elements" section. Edit " About "
Claudia Toman. Powered by Blogger.
 

Nathan Fillion saved my life...

Wir waren da!

Translate

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
                                         Steampunk Maus im Header gezeichnet von David Petersen.

Der Meister spricht...

Copyright 2010 Claudia Toman - Autorenseite. All rights reserved.
Themes by Bonard Alfin | Distributed by: free blogger template videobest blogger templates of 2013 | best vpn anonymous best vpn on mac