Mittwoch, 29. Februar 2012

Der Schmetterlingseffekt - Teil 1



Mir fehlen die Worte, wirklich zu beschreiben, was dieser Song mir bedeutet. Lange bevor er zu Klage des Grafen Krolock in "Tanz der Vampire" wurde habe ich ihn rauf und runter gehört. Und während draußen der Sturm heult, höre ich ihn wieder. Vielleicht weil ich gerade "Der Anschlag" von Stephen King lese und mir viele Gedanken über die Vergangenheit mache. Darüber, ob man sie ändern würde, wenn man sie ändern könnte. Weil im Rückspiegel alles näher aussieht, als es ist. Ich denke viel darüber nach. Zum Beispiel über den Johannistag 2005. Da ist ein Mensch gestorben und sein Tod hat mich zum schreiben gezwungen. Wäre ich jetzt da, wo ich bin, ohne diesen Tod? Und angenommen, ich könnte zu diesem Johannistag zurück, durch irgendeinen Kaninchenbau der Zeit und würde den Lauf der Dinge ändern, was würde das für alle weiteren Zusammenhänge bedeuten? Schmetterlingseffekt sagt King dazu. In seiner Theorie ist der Widerstand der Zeit, verändert zu werden, direkt proportional dazu, wie groß die Veränderung ist. Wie viele zusammenhängende Ereignisse davon betroffen sind. Vielleicht auch, wie sehr man selbst betroffen ist. Hat nicht schon Marty McFly über dem Paradoxon gebrütet, was passieren könnte, wenn man die eigene Geburt verhindert? 
Sicher, es gäbe viele Dinge in der Vergangenheit zu verändern, große Dinge, wichtige Dinge, ganze Völker zu retten, Diktatoren zu vernichten, Bomben zu entschärfen. Aber es wäre alles nur eine Sandburg gegen die Flut. Ich bin gespannt darauf, was King aus seiner Geschichte macht und ob und wie es die Welt verändert, Kennedy zu retten. Ich für meinen Teil, ja, ich glaube, ich wüsste, welches Sandkorn ich vor der Flut retten würde. (Fortsetzung folgt)


Related Article:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Loading...

Popular Posts

Followers

Youtube

You can replace this text by going to "Layout" and then "Page Elements" section. Edit " About "
Claudia Toman. Powered by Blogger.
 

Nathan Fillion saved my life...

Wir waren da!

Translate

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
                                         Steampunk Maus im Header gezeichnet von David Petersen.

Der Meister spricht...

Copyright 2010 Claudia Toman - Autorenseite. All rights reserved.
Themes by Bonard Alfin | Distributed by: free blogger template videobest blogger templates of 2013 | best vpn anonymous best vpn on mac