Sonntag, 22. April 2012

And painted it red...

Ich habe mich zur Abwechslung wieder mal mit Photoshop beschäftigt und mich zwei alten Lieben gewidmet, Menschen und Farben. Die Konzentration auf schwarzweiß und rot habe ich schon vor Jahren gerne gemacht und sie gefällt mir immer noch. Ich habe mir drei Fotos ausgesucht, die erst kürzlich entstanden sind, ein Selbst-Halbporträt im Zug nach Leipzig, Philipp im Riesenrad und Jakob, Julias Sohn, beim Mittagessen im Tiergarten. Wichtig ist mir, nicht einfach nur das Rot zu betonen, sondern mit diesem Mittel etwas zu erzählen, sei es die Vorfreude im ersten Bild, die klassische Aussicht im zweiten und das Spielerische im dritten. Immer führt die Farbe dahin, wo der Fokus auch im unbearbeiteten Bild war, die Stelle, zu der das Auge gewandert ist. Die Farbe Rot ist nicht umsonst eine Lieblingsfarbe von mir. Sie setzt die markantesten Akzente. :-)



Inspiration für mich war wie so oft ein Musikstück, der hinreißende Song "Red" von Daniel Merriweather, "you took something perfect and painted it red". Ich habe ein Talent dafür, das Leben mit roter Farbe zu melancholisieren. Wann immer etwas perfekt ist, packe ich den Pinsel aus und tauche ihn tief ins Drama. Genau das erzählen diese Fotos für mich. Das Rot ist immer gegenwärtig.
An Porträts selbst interessiert mich der Ausdruck des Augenblicks, der starke Blick von innen heraus und einfach das Festhalten der Zehntelsekunde, die nie wiederkommt. Das "nach Innen" der freudigen Erwartung, das staunende "nach Außen" Richtung Welt oder der Griff Richtung Kamera. Perfektionismus ist hier ebenso wie beim Verfassen von Gedichten fehl am Platz. Es geht um die emotionale Betrachtung, ebenso wie in Merriweathers Song.


Related Article:

Loading...

Popular Posts

Followers

Youtube

You can replace this text by going to "Layout" and then "Page Elements" section. Edit " About "
Claudia Toman. Powered by Blogger.
 

Nathan Fillion saved my life...

Wir waren da!

Translate

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
                                         Steampunk Maus im Header gezeichnet von David Petersen.

Der Meister spricht...

Copyright 2010 Claudia Toman - Autorenseite. All rights reserved.
Themes by Bonard Alfin | Distributed by: free blogger template videobest blogger templates of 2013 | best vpn anonymous best vpn on mac