Montag, 3. März 2014

Dankesrede!



Liebe Academy!

Auch in diesem Jahr hast du mir wieder viel Freude gemacht. Nicht weil ich zum zweiten Mal in Folge eine Wette gewonnen habe, oh nein, das wäre oberflächlich (@Thomas: He he he!). Deine Weisheit ist viel größer: Du hast dem einzigen von neun Filmen, den ich von Herzen geliebt habe, den für mich als Autorin wichtigsten Oscar des Abends fürs Originaldrehbuch gegeben. Du hast Schauspieler belohnt, die über sich hinausgewachsen sind, den unfassbar tollen Matthew McConaughey, die überirdische Cate Blanchett, die zuckersüßstarke Lupita Nyong'o und den herrlichen (oder besser die herrliche) Jared Leto. Du hast Filme, die ich nur mäßig fand wie "American Hustle" oder "Wolf of Wallstreet" (aka *fuckedifuckfuck*) allen Kampagnen zum Trotz leer ausgehen lassen und die beiden großen Hits "Twelve Years a Slave" und "Gravity" gerecht anerkannt. Einen für den Inhalt und einen für die Technik, wie das eben so ist. Du teilst meine Liebe für die Magie der märchenhaften Bilder und hast "Monsieur Hublot" (Steampunk, hurra!) und "Helium" zu den besten Kurzfilmen gekürt. Einzig die Sache mit den Dokumentationen, die hättest du dir überlegen sollen. Und deine Vorliebe für Italiener musst du auch mal mit dem Onkel Doktor besprechen. Aber du bist eben genau so eine Mainstreamtante wie ich und willst bespaßt, verzaubert, bebildert und umarmt werden, nicht aufgewühlt oder gar zerbrochen. Das ist mir grundsätzlich ja sympathisch. Darum danke ich dir für die wunderbare Oscarnacht, Ellen DeGeneres, viele Lacher, einen Pizzaboten, Lupitas Kleid, Bette Midler, Idina Menzel und am Meisten dafür, dass du wie ich an die Originalität und das Können eines großartigen Autors glaubst. Die Geschichtenerfinder, die Verrücktdenker, die Weltenträumer und Phantasten, die sind es, die uns glücklich machen, nicht wahr? Darum danke Spike Jonze für "Her", meinen Film der Oscarsaison! Und gute Nacht, liebe Welt und Karneval: Der Filmnerd verschläft euch standesgemäß. ;-)



Related Article:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Loading...

Popular Posts

Followers

Youtube

You can replace this text by going to "Layout" and then "Page Elements" section. Edit " About "
Claudia Toman. Powered by Blogger.
 

Nathan Fillion saved my life...

Wir waren da!

Translate

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
                                         Steampunk Maus im Header gezeichnet von David Petersen.

Der Meister spricht...

Copyright 2010 Claudia Toman - Autorenseite. All rights reserved.
Themes by Bonard Alfin | Distributed by: free blogger template videobest blogger templates of 2013 | best vpn anonymous best vpn on mac