Donnerstag, 15. Januar 2015

Die 20 Songs meines Lebens

Eine Liste mit den wichtigsten Liedern meines Lebens habe ich mir vorgenommen. Erst dachte ich zehn, aber das war zu wenig. Der Ordner füllte sich, dreißig, dann vierzig. Ich war verzweifelt. Bis ich festgestellt habe, dass es nach hinten raus so unendlich viele Möglichkeiten gibt, aber zwanzig sind in Stein gemeisselt. Also gut, zwanzig sollen es sein. Diese zwanzig. Ich habe als Regel keine reinen Musicalsongs hineingenommen, das hätte alles gesprengt, das mach ich mal extra. Also sind es ganz korrekt gesagt die 20 Rock- und Popsongs meines Lebens. Und ich habe keinen Künstler doppelt, weil auch das zu ungeahnten Häufungen geführt hätte. ;-) Bitteschön, hier sind sie also, meine Lebenslieder. Vielleicht gelingt es mir ja, dass ihr das eine oder andere neu entdeckt. 

1. Moon River - Andy Williams
Holly Golightly, Carrie Bradshaw, nicht umsonst ist das das Liebeslied großartiger, komplizierter Frauen und epischer Romanzen. Ich kann es nicht hören ohne augenblicklich Liebesromane schreiben zu wollen, die in London spielen und von Magie erzählen. Oh wait … Been there. Done that.
2. For Crying Out Loud - Meat Loaf
Bat out of Hell ist das Album meines Lebens. Keine Frage. Und ich habe lang überlegt, welches denn das eine Lied davon ist, das in diese Liste muss. Am Ende war es auch keine Frage. Die dramatischste, herzzerreißendste und grandioseste Liebeserklärung aller Zeiten. Ein Song wie das Finale von Harry und Sally, nur als Oper von Richard Strauss. Und mit Sex. Jim Steinman ist ein Genie.

3. The Rose - Bette Midler
Ach Gott, was wurde dieses Lied von diversen mehr oder weniger schlechten Hochzeitssängern vergewaltigt. Zu Tode gezuckergusst. Mit Reis beworfen und kirchenverhallt. Aber für mich ist es nicht totzukriegen. So wie die Liebe nicht totzukriegen ist. Und Bette Midler ist genau die richtige Frau, um das zu erzählen.
4. Creep - Radiohead
I'm a Creep. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Und ich danke Radiohead dafür, dass sie die Hymne aller Seltsamen geschrieben haben. Ich liebe Coverversionen dieses Songs, weil Menschen, die sich hinstellen und Creep singen, das nie tun ohne ihre Seele ein Stück weit aufzustoßen.
5. Hallelujah - Leonard Cohen
Was wird dieser Song missverstanden. Das ist eines der traurigsten Lieder aller Zeiten, Leute! Wenn man es richtig singt. Ich liebe ja die Version von Rufus Wainwright besonders.

6. A Case Of You - Joni Mitchell
Keine Liste von Lebensliedern kann vollständig sein ohne dieses. Zum ersten Mal gehört habe ich es live von Diana Krall, die mich damit zum Weinen gebracht hat. Und ob Diana oder Joni, sie schaffen es auch nach hunderten Malen noch, dass ich die Luft anhalten muss, wenn es zu "part of you pours out of me in these lines from time to time" kommt. Eine zärtliche Geschichte, die sich einem an die Brust lehnt und seufzt.
7. Trout Heart Replica - Amanda Palmer
Das ist eines der Lieder, die man verstehen muss. Ich mochte es auch vorher, aber mein Leben verändert hat es, als ich es verstanden habe, als ich in Amandas autobiografischem Buch "The art of asking" gelesen habe, dass es entstanden ist, weil sie einmal mit Neil auf einer Forellenfarm essen war und beim frischen Zubereiten des Fisches dessen kleines Herz noch auf der Theke weiterschlug. Das ist nicht nur ein Lied. Das ist Poesie, die einen zu einem anderen Menschen machen kann. So mächtig ist Poesie.
8. Rock Hard Times - Eels
Immer wenn ich das Lied höre, denke ich an Claire Fisher. Und ich höre das Lied oft, es steht ganz vorn im Medizinschrank der Notfalllieder. Es wirkt besser als Fluoxetin.

9. Falling Slowly - Glen Hansard, Marketa Irglova
Musik von Glen Hansard ist Magie. "Once" ist Magie. Stellt euch vor, ihr geht in einen Musikladen, es riecht nach poliertem Holz und ungespielter Musik. Und plötzlich erklingt eine Melodie aus dreizehn Noten. Mehr braucht es nicht. Dreizehn Noten. Und ihr werdet keine davon je vergessen. Wie verrückt ist das?
10. Still - Jupiter Jones
Erstaunlich, obwohl ich deutsche Musik liebe, Rosenstolz auswendig mitsingen kann, hat es nur dieser deutsche Song auf die Lebensliste geschafft. Vielleicht weil ich mich nie dran satt höre. Oder weil etwas an ihm ist, das wehtut, weil es so echt und direkt ist. 
11. Cannonball - Damien Rice
Ein sehr leiser Song mit so großer, lauter, immenser Poesie. Darum musste er auch in meine Bücher und ist der Soundtrack für die liebste Szene, die ich je geschrieben habe. Life taught me to die. Wie könnte man es besser sagen?
12. The Winner Takes It All - ABBA
Definitiv ein Lebenslied. ABBA sowieso, ihre Musik hat mich durch die Teenagerzeit gebracht und ich kann nur von sehr wenigen Gruppen sagen, dass ich jedes Lied kenne, das sie je geschrieben haben. Bei ABBA ist das so. Und sie habe vieeeeele Lieder geschrieben. :-)
13. Total eclipse of the heart - Bonnie Tyler
Der zweite Jim-Steinman-Song auf dieser Liste. Das allein zeigt, welche Rolle seine Musik in meinem Leben spielt. Vielleicht die epischste Rockballade, die je komponiert wurde.

14. Il Adore - Boy George
Il Adore hat mich damals im kleinen Leicester Square Theater kalt erwischt. Es ist ein Song übers Sterben und in "Taboo" die Sterbeszene von Leigh Bowery. Es kann einem das Herz brechen, wenn man auch jemanden an Maschinen hängend an Krebs sterben gesehen hat. Boy George wird so oft unterschätzt. Dieser Sänger von Culture Club. Karma dingsda. Aber er ist so viel mehr. Ein gigantischer Songwriter. Wer das nicht glauben kann, sollte sich Il Adore anhören und entscheiden.

15. The Last Unicorn - America
Ach, ach, ach, der Film meiner Kindheit. Und immer noch, wenn ich das Lied höre, kommen die gleichen Gefühle, wunderschön und todtraurig. So ist auch der Song. I'm alive!
16. It's Time - Imagine Dragons
Auch ein Notfallied, das ich einmal im Dauerloop gehört hab und an dem ich mich nie satt hören werde. Imagine Dragons Songs haben, glaube ich, genau den Rhythmus meines Herzschlags. Dieser Beat. Es ist meiner. Ich singe und zucke mit, sobald ich ihn höre. Dagegen kann ich nichts machen. Das qualifiziert für die Liste. :-)
17. Welcome to My Life - Sunrise Avenue
Oh Samu. Ich fangirle. Aber nicht weil so hübsch ist, ich steh gar nicht auf nordische, blonde Riesen. Hab ich noch nie. Ehrlich. Ich fangirle, weil er so fantastische Lieder schreibt, die mich inzwischen permanent begleiten. Samu hat sich in meinen Blutkreislauf geschrieben. Und warum dieses von den vielen, vielen Lieblingsliedern? Vor Angels on a Rampage, Forever Yours und Lifesaver? Weil es mein Lied ist. Ich vermute, er hat es, ohne mich zu kennen, für mich geschrieben. Danke Samu! <3 i="">
18. London Skies - Minnie Driver
Wenn es mir wirklich, wirklich schlecht geht. So richtig. So zum Davonlaufen und Sterben schlecht, dann will ich immer nach London. Und weil das nicht immer geht, höre ich mir London Skies an. Und heule dabei. Seit Jahren ist das so. "I'm an alien in my life", auf und ab.

19. I Hab Di Leb'n G'sehn - STS
STS hat eine so wichtige Rolle in meinem Leben gespielt. Und drüber nachzudenken, welches ihrer Lieder für mich DAS Lied von STS ist, war schwierig. Aber am Ende muss es doch dieses sein. Vermutlich weil es das ist, dessen Zeilen mir am öftesten durch den Kopf spuken. Es ist eines dieser Lieder, das einen immer begleitet, wenn man es einmal gehört hat.
20. The Last Goodbye - Billy Boyd
Das jüngste Lied auf dieser Liste. Es gibt keine Beschreibung dafür, was es mir bedeutet. Ich liebe Tolkien seit fünfundzwanzig Jahren, habe die Bücher gelesen und jedem Film entgegengefiebert. Aragorn war die Liebe meiner Teens und Twens, Thorin ist die Liebe meiner Dreißiger. Und dann, am Ende, ganz am Ende, lässt Peter Jackson einen Hobbit ein Hobbitlied singen. Das hat mir das Herz gebrochen. Auf eine gute Art. Wenn man ein Lied zwanzig Mal hintereinander anhören kann, dann muss es auch unter die zwanzig Lebenslieder. Und whom it may concern: Auch wenn ich mit diesem Wunsch weiß Gott nicht allein bin: Dieses Hobbitlied und kein anderes möchte ich bei meinem Begräbnis gespielt wissen.



Related Article:

2 Kommentare:

LeseMaus hat gesagt…

Danke für diese tolle Zusammenstellung. Beim Lesen deiner Erläuterungen, wieso welches Lied dich beeindruckt, hatte ich an ein paar Stellen Gänsehaut, weil ich es mir so gut vorstellen kann.
Ich kenne aber auch ein paar der Interpreten gar nicht - Amanda Palmer oder STS zum Beispiel. Danach werde ich nun mal die Augen aufhalten.
LG
Bina

ankita rathore hat gesagt…

EM regelmäßige Besucher, How Things Hey Everybody! Eigentlich war dies der Artikel geschrieben, so ist diese Website Fstidious. Voodoo Zauber | Foto Shop

Kommentar veröffentlichen


Loading...

Popular Posts

Followers

Youtube

You can replace this text by going to "Layout" and then "Page Elements" section. Edit " About "
Claudia Toman. Powered by Blogger.
 

Nathan Fillion saved my life...

Wir waren da!

Search This Blog

Wird geladen...

Translate

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
                                         Steampunk Maus im Header gezeichnet von David Petersen.

Der Meister spricht...

Copyright 2010 Claudia Toman - Autorenseite. All rights reserved.
Themes by Bonard Alfin | Distributed by: free blogger template videobest blogger templates of 2013 | best vpn anonymous best vpn on mac